news


Ein Jahresabschluss voller Freude und Vorfreude auf 2024!


Liebe Besucherinnen und Besucher unserer Webseite,

 

Ihnen alles Gute im 2024, bleiben Sie gesund und viel Glück.

 

Um einen Einblick in unsere aufregenden Aktivitäten zu geben, haben wir einen kurzen 2 Minuten 45 Sekunden Videoclip vorbereitet. Dieser zeigt, was wir in unseren sechs Talentklassen in Chur im Bereich Musik und Sport mit insgesamt 94 talentierten Schülerinnen und Schülern umsetzen.

 

 

Wir sind stolz darauf, die Leidenschaft und das Engagement unserer Schülerinnen und Schüler zu fördern und zu sehen, wie sie sich in diesen Bereichen entwickeln. Das Jahr 2024 verspricht weiterhin spannende Abenteuer und wir freuen uns darauf, diese gemeinsam zu erleben.

 

Hanspeter Brigger, Koordinator Talentklassen Sport & Musik mit dem ganzen Lehrerteam des Schulhauses Giacometti


Langlaufvorbereitung für die 8. und 9. Talentklassen


Loïc Gyr & Enrique Terrero Reynoso, 24.11.2023

 

Am Dienstag, der 07.11.23, startete für unsere Lehrer die Langlaufvorbereitung.

 

Es wird immer kälter und die Talentklassen Chur starten schon bald in die Wintersaison. Nach dem üblichen Arbeitstag mussten die Lehrer gleich vor Ort im Giacomettischulhaus mit dem Langlaufprojekt beginnen. Es war Anpacken angesagt! Schon im Vorhinein haben die Lehrer etwa 150 Skier, Stöcke und Schuhe angeschafft und mussten diese jetzt ordnen. Mit gutem Teamwork und ein wenig Spass gelang es ihnen, alle Materialien in guten vier Stunden zu nummerieren, zu kennzeichnen und natürlich in einem Regal zu verstauen. Die Schüler, die ihr eigenes Material besitzen, werden dieses verwenden. Das Ziel ist es, im Januar mit den ersten Trainings auf der Lenzerheide zu starten. Etwa fünf solcher Trainingseinheiten sind geplant. All dies geschieht nicht ohne Grund. Diese grossartige Langlaufkampagne soll am 10. März, 2024 mit dem Engadiner Halbmarathon gekrönt werden. Wir möchten als Team zusammenwachsen und dabei Spass haben.

 

 

Die Talentklassen Chur freuen sich auf viele weitere Langlaufsaisons.


Informationen zur Aufnahme TAlentklassen 24/25



Interessiert an den Talentklassen Chur? Kurzum: Anmeldung bitte hier vornehmen 

Präventionswoche in der 7. Talentklasse


Präventionswoche in der 7. Talentklasse

Annina Wyss & Lara Derungs, 15.10.2023

 

Am Montag, 02.10.23, startete für unsere 7. Talentklasse Chur die Präventionswoche.

Das Programm der Woche startete mit einem Input über Drogen/Suchtmittel.

Am Nachmittag ging es zum Meiersboden in Chur. Dort war das Thema Teamwork. Mit tollen Spielen, Experimenten und Challenges konnten sich die Schülerinnen und Schüler mit verschiedenen Themen auseinandersetzen. Am Dienstag war Training und normaler Unterricht angesagt. Die Polizei klärte die Schülerinnen und Schüler am Mittwoch über das Thema Mobbing auf. Am Donnerstagmorgen trainierten und lernten die Schüler, daraufhin ging es am Nachmittag mit der Sozialarbeiterin weiter. Mit einem Besuch bei der Jugendarbeit am Freitagmorgen schliessen die Schülerinnen und Schüler die lehrreiche Präventionswoche 2023 ab.

 

Wir führten ein Interview mit Schülern, die an der Präventionswoche teilgenommen haben. Die Rückmeldung war sehr positiv. Sie fanden: “Es war eine spannende, interessante und abwechslungsreiche Woche und immer noch besser als Schule."

 

Die Talentklasse Chur freut sich auf die nächste Präventionswoche im Jahr 2024.

 


Kick-off Camp in Tenero

Was für eine tolle Woche im Tessin! 88 Sportlerinnen und Sportler und 6 Musikerinnen und Musiker arbeiteten am Teamgeist. Sport à la carte, Teambildung, cool and clean und das Kennenlernen standen im Vordergrund. Der Clip gibt eine Übersicht über die polysportive Woche. Danke an Swiss Olmypic für den interessanten "Are you OK?" Workshop. Ein Dank gilt auch dem ganzen Lagerteam und unserem neuen Schulleiter Pascal Tschalèr.

 

Kurzum: Das Team Talentklassen Chur steht!

 


«Swiss Olympic Partner School» - das Label für weitere 4 Jahre erhalten

Zertifizierung verlängert: Talentklassen Chur und Gewerbliche Berufsschule Chur

Das Label «Swiss Olympic Partner School» zeichnet Schweizer Schulen aus, die sich speziell für die Vereinbarkeit von Leistungssport und Schulbildung engagieren. Sowohl die Churer Talentklassen als auch die Gewerbliche Berufsschule Chur freuen sich über die Verlängerung dieses Labels um weitere vier Jahre. 

 

Das Label «Swiss Olympic Partner School» erhalten Bildungsinstitutionen, die mit einem flexiblen und koordinierten Schulangebot sowie einem leistungssportfreundlichen Umfeld sicherstellen, dass Sporttalente sowohl ihre schulischen Leistungsziele erreichen als auch über genügend zeitliche Ressourcen für ein gezieltes Leistungstraining verfügen. Die Churer Talentklassen in der Schuleinheit Giacometti wurden im 2021 erstmals mit dem Label «Swiss Olympic Partner School» ausgezeichnet. Nun wird das Engagement im Bereich der sportlichen Nachwuchsförderung erneut gewürdigt, indem die Zertifizierung um vier Jahre verlängert wird. Die Churer Talentklassen erhöhen durch das Label im Bereich Sport die Chancen für Erfolge und verbreiten dadurch den olympischen Geist mit Werten wie Respekt, Freundschaft und Höchstleistung in der Gesellschaft. Mit dem Schulstart im August werden 88 junge Sportlerinnen und Sportler aus 13 Sportarten die 7. bis 9. Klasse im Schulhaus Giacometti in Angriff nehmen.

  

Auch die Gewerbliche Berufsschule Chur (GBC), welche bereits seit zwölf Jahren stolze Trägerin des Labels ist, darf sich über eine Verlängerung der Zertifizierung für weitere vier Jahre freuen. Als gewerblich-industrielle Berufsfachschule ist die GBC seit Jahren eine verlässliche Partnerin für die Ausbildungsbetriebe, die Berufsverbände, die Sportorganisatoren und natürlich für die Nachwuchstalente und ihr Umfeld. In über 50 Berufsfeldern stellt die GBC mit flexiblen individuellen Lösungen die Koordination zwischen Berufslehre und einer zielgerichteten Leistungsentwicklung im Sport sicher. Immer wieder werden dadurch sportliche Grosserfolge ermöglicht. Wie etwa im August 2022, als Anina Hutter, Lernende Schreinerin, sich an der Mountainbike-Weltmeisterschaft mit dem Mix-Team der Schweiz die Goldmedaille erkämpfte. Anina hat zudem vor ihrer Berufslehre die Talentklasse in Chur besucht.

 

Bildlegende: Anlässlich der Zertifizierungsfeier vom 6. September in Bern, durften die Vertreter der Stadtschule Chur, zusammen mit dem Regierungsrat Jon-Domenic Parolini, das Swiss Olympic Label Partnerschool für 4 weitere Jahre in Empfang nehmen. 

 

 

V.l.n.r.: Hanspeter Brigger, Koordinator Talentklassen Chur, Regierungsrat Jon-Domenic Parolini, Aziz Topyürek, Vizdirektor Zyklus 3 der Stadt Schule Chur 

 

Bericht Kommunikation des Stadt Chur, Lisa Lerchi

 


Klassenschlagr  die 4 Talentschulen in Graubünden in Action

KlassenschlaGR - der Wettkampf der 4 Talentschulen (Oberstufen) in Graubünden ging ohne nennenswerte Zwischenfälle über die Bühne. Diesmal war es für uns ein Heimspiel und unsere Schüler*innen durften sich mit den anderen Talentschüler*innen aus Champfèr, Davos und Ilanz messen. Insgesamt nahmen über 180 Jugendliche an diesem Anlass teil. Die Lehrpersonen waren für die Betreuung der Posten sowie für das leibliche Wohl zuständig.
Der Tagessieg und somit der Wanderpokal ging nach Ilanz, in den Side-Events triumphierten die Davoser. Ansporn genug also für unsere Kids, um beim nächsten Mal noch mehr Gas zu geben.. Anbei ein paar spannende Impressionen.

 

Hier finden Sie Infos zum KlassenschlaGR, ein Battle für alle Schulklassen.


2-mal Gold für die TK Chur an den Swissunihockey GAmes

Am Sonntag früh fuhren wir mit einem Car nach Zofingen. Als wir dort angekommen sind, haben wir uns parat gemacht. Dann war die Vorrunde mit vier Spielen. Unsere beiden Teams kamen weiter ins Viertelfinal. Die 8. Klässler mussten aber noch zuerst das Achtelfinale bestreiten. Beide Teams haben dann alles gewonnen und kamen bis ins Finale. Beide Finalspiele waren sehr spannend. Schlussendlich haben beide Teams, die 1. Oberstufe und auch die 2. Oberstufe, den Pokal gewonnen. Wir haben sogar Medaillen und einen Gutschein für den Supercup bekommen. Am Ende dieses tollen Tages sind wir wieder nach Hause gefahren.

 

Lars Forster

7. Klasse, Mitspieler: Tiziano, Nico, Andrin, Noa, Elia, Lars

 

8. Klasse, Mitspieler: Ben, Lukas, Andri, Alessio, Luca, Janik, Gianluca


The Music Show - Das Konzert der drei Talentschulen, war ein voller Erfolg!

Am vergangenen Mittwoch fand in der Postremise in Chur ein aussergewöhnliches Konzert statt, bei dem 15 Musiker*innen aus den Talentklassen Ilanz, Davos und Chur ihr Können zum Besten gaben. Die Zuschauer*innen wurden von einer abwechslungsreichen Music-Show begeistert.

 

 

Die Darbietungen der jungen Musiker*innen waren beeindruckend und zeugten von ihrem Talent und ihrer harten Arbeit. Es war ein erfreulicher Anblick, die Zusammenarbeit und den Zusammenhalt zwischen den Talentklassen zu sehen.

 

Die Music-Show war nicht nur ein einzigartiges Erlebnis für die Teilnehmer*innen, sondern auch für die zahlreichen Zuschauer*innen, die das Konzert besuchten. Das Publikum war von den vielfältigen Musikstilen und den mitreissenden Performances begeistert.

 

 

Diese erfolgreiche Zusammenarbeit soll auch in Zukunft fortgesetzt werden. Die Talentschulen in Graubünden werden regelmässig gemeinsam proben und auftreten, um ihre Erfolgsstory weiterzuführen. Es ist eine wunderbare Möglichkeit, junge Talente zu fördern und ihnen eine Plattform zu bieten, um ihr Können einem breiten Publikum zu präsentieren.

Hier in knapp 5 Minuten ein Versuch das tolle Konzert zusammenzufassen - viel Spass.

 

Ein Dank an alle Schülerinnen und Schüler der Talentschulen Chur, Davos und Ilanz und den Musiklehrer*innen:

Martina Hug, Michael Przykopanski "Pschy" (Chur), Christian Müller (Surselva) und Michel Estermann (Davos).

 

 

 


Talentschüler im Tele Südostschweiz

Tele Südostschweiz hat einen Beitrag über die Talentklassen Chur ausgestrahlt. In einer Talkrunde mit dem Moderator Damian Spescha standen Céline Schnüriger für die Musik (Gesang und Geige) und Gian Brigger für die Disziplin Skifahren Rede und Antwort. Die beiden Talente der 9. Klasse berichten über ihre Ziele und Erfahrungen in der Talentklasse und ihrem Talentbereich.  

 

 

Schauen Sie sich das Interview an - viel Spass -

Die Sendung wurde am 19. April 2023 ausgestrahlt.


Erfolgreiches Kick-off-Event für Talentklassen 23/24

 

Am Montag, den 22. Mai, fand das Kick-off-Event für die Talentklassen des kommenden Schuljahres statt. Mit großer Freude begrüssten wir insgesamt 38 Schüler*innen und ihre Eltern in der Aula des Giacometti Schulhauses in Chur. Es werden 30 Sportler*innen aus 11 Sportarten und 2 Musikerinnen in die 7. Klassen eintreten und 6 Sportler*innen in die 8. Klasse.

 

Nach einem informativen Block, bei dem sowohl die Lehrpersonen wie der Koordinator Hanspeter Brigger wichtige Informationen über den Neustart in den Talentklassen mitteilten, fand im Anschluss ein Rundgang durch die Schulgebäude statt. So erhielten die Familien die Möglichkeit, unsere Einrichtungen näher kennenzulernen. Der Rundgang vermittelte einen ersten Einblick in den Schulalltag und die speziellen Angebote der Talentklassen.

 

Nach dem Rundgang folgte ein ungezwungener Austausch, bei dem die Eltern, Schülerinnen, Schüler und Lehrer die Gelegenheit hatten, sich kennenzulernen und weitere Fragen zu stellen. Es herrschte eine offene und positive Atmosphäre, die zu interessanten Gesprächen und neuen Kontakten führte.

 

Foto: Hanspeter Brigger


Mia Engel & Lhadon Tsensatsang an der RG SM

 

Am Samstag/Sonntag 10./11. Juni 2023 konnten Mia Engel und Lhadon Tsensatsan, Rhythmische Gymnastik, P5, leider nicht vom Heimvorteil in Ems profitieren. Genau die Lieblingsübung von Mia ist misslungen und auch die anderen Übungen waren nicht so geturnt wie sonst. Um eine Erfahrung reicher, aber mit gemischten Gefühlen blicken Mia und Lhadon auf die Heim SM zurück. Trotz allem war es ein gelungener Anlass der RG Ems mit Mia und Lhadon durften ihre 4 Übungen auf dem Teppich zeigen, für welche sie pro Woche 25-30 Stunden im Leistungszentrum in St. Gallen trainieren.

 

 

In der Gesamtwertung belegte Lahdon Tsensatang den 11. Rang und Mia Engel den 12. Rang

 Foto: Sonja Engel.



Südostschweizer Nachwuchsfussballer holen sich im U15 Cupfinal die Silbermedaille

Im Silberteam standen gleich 6 Schüler der Talentklasse Chur!

 

Bericht Südostschweiz (online, 22. Mai), Foto: BFV, Pascal Thüler.

 

Am vergangenen Wochenende ernteten die Nachwuchsfussballer des Team Südostschweiz die Früchte ihrer harten Arbeit, wie der Bündner Fussballverband auf seiner Website mitteilt. Nach Siegen im Oktober gegen das Team Valais/Wallis-Sion und im April gegen das Team Vaud-Lausanne qualifizierten sich die Südostschweizer für das Finalturnier des diesjährigen U-15-Schweizer-Cup. Auf den Spielfeldern vom Nachwuchs-Campus des FC Basel besiegten die Nachwuchskicker am Samstag zuerst die Junioren des FC Luzern mit 1:0 und in der zweiten Gruppenpartie das Team von Neuchâtel Xamax mit 2:0.

 

Im Finale gegen den FC Basel

 

Dank diesen beiden Erfolgen gelang dem Team Südostschweiz der Einzug ins Halbfinale vom Sonntag. Mit der Halbfinalqualifikation spendierte der Schweizer Fussballverband den Nachwuchsfussballern zudem eine Hotelübernachtung in Basel. Sonntags traf das Team Südostschweiz dann auf das Team Concordia Basel, während sich in der zweiten Halbfinalpartie der FC Basel mit dem FC Zürich duellierte.

 

 

Nach jeweiligen 1:0-Halbfinalsiegen standen sich das Team Südostschweiz und der FC Basel im sonntäglichen Finale gegenüber. Die Basler bezwangen in dieser Partie die Südostschweizer mit 4:1 und krönten sich zum U15-Schweizer-Cupsieger 2022/2023. (red. Südostschweiz)


Nino Niederteiter im Training der Talentklassen

Der Churer Nino Niederreiter wird seine 7. Weltmeisterschaft mit der Nati in Angriff nehmen. Zuvor trainierte der Spieler der Winnipeg Jets zusammen mit den Talentklassen Schüler. Diese haben jeweils am Dienstag und Donnerstag von 10:00 Uhr bis 12:00 "Eiszeit" mit ihrem Trainer Marcel Haueter.  Nino viel Erfolg an der WM in Finnland und Lettland und unseren Schülern viel Power und Erfolg auf ihrem Weg an die Spitze.

 

 Foto: EHC Chur, 5.5.2023

 


Tolle Collagen

In der Nachbereitung der BG-Woche, welche unmittelbar vor den Frühlingsferien zu Ende ging, haben wir eine Auswahl der Schüler-Produkte zusammengestellt, die wir Ihnen natürlich nicht vorenthalten möchten. In der digitalen Bildbearbeitung konnten sich die Schülerinnen und Schüler in ihrer Kreativität frei austoben.

 

Viel Spass beim Anschauen!


 

 

Neue Bekleidung


Foto: Instagram Anina Hutter (anina_mtb)

MTB - Anina Hutter wird Weltmeisterin im Team Relay!

Anina Hutter, welche die Talentklassen Chur im Sommer 2021 abgeschlossen hat, gewinnt im Team Relay (24.8.22) an den Weltmeisterschaften in Les Gets die Goldmedaille! 

Zusammen mit Romana Forchini, Khalid Sidahmed, Ronja Blöchinger und Nino Schurter verweisen sie die Konkurrenz aus Italien und den USA auf die Ränge zwei und drei und werden Weltmeister! 

Anina, welche als zweitplatzierte auf die Strecke ging, konnte ihre Konkurrentin aus Frankreich überholen und als erste an Nino Schurter übergeben, welcher die Goldmedaille ins Ziel brachte.

 

Beim Einzelrennen bei den Juniorinnen (25.8.22) wird Anina herausragende neunte! Sie ist dabei, mit nur 4min 45sec Rückstand auf die Siegern, drittbeste ihres Jahrgangs. 

Im selben Rennen belegt Lorena Cadalbert (Abschluss TK 2020) den 31. Rang. 

 

Bei den Junioren wird Mauro Hassler, welcher dieselbe Klasse besuchte wie Anina, sehr guter 54. 

 

Herzliche Gratulation euch! 




Kontakt

Hanspeter Brigger

Koordinator Talentklassen Chur

Tittwiesenstrasse 120

7000 Chur

081 254 44 80

hanspeter.brigger@schulechur.ch

Schulhaus Giacometti


partner

Stadt Chur

Stadtschule Chur

graubündenSPORT (Amt für Volksschule und Sport)

Verband Sing- und Musikschulen GR