news

Ski Alpin - Skifahrer überzeugen mit tollen Resultaten!

Am Wochenende (7.1.-9.1.) fanden verschiedene Rennen statt, wobei die Schülerinnen und Schüler der Talentklassen hervorragende Leistungen zeigen konnten. 

 

Regio Cup Davos-Prättigau 8.1.: 

- Tirza belegte beim Combi Race in der Kategorie MU16 den super 2. Rang. 

- Gian konnte beide Kombi Rennen in der Kategorie KU16 deutlich gewinnen. Er distanzierte seine Konkurrenten im ersten Rennen um 2.45sec und mehr. Im zweiten Rennen legte er gar einen drauf und gewann mit 2.63sec Vorsprung! 

 

Interregio Rennen Ost Flumserberge 1.7.-9.1.: 

Riesenslalom 1

- Andrin fährt mit zwei konstanten Läufen auf den hervorragenden 7. Rang

- Devin kann ebenfalls zwei solide Läufe zeigen und beendet das Rennen auf dem super 13. Rang. 

 

Riesenslalom 2

- leider scheidet sowohl Andrin wie auch Devin aus

 

Slalom: 

- Andrin und Devin können wiederum eine super Leistung abrufen und erreichen mit zwei konstanten Läufen die Ränge 15 (Devin) und 16 (Andrin). 

 

Mit diesen Leistungen qualifizieren sich Andrin und Devin für die nationalen Rennen vom Swiss Ski Jugend Cup in Savognin (15.-16.1.).

 

Herzliche Gratulation euch allen!



Ski Alpin - Devin mit überzeugendem Saisonstart

Beim ersten Raiffeisen BSV Cup der Saison, am 4.1.22 in Madrisa/Klosters gelang Devin Casutt ein super Rennen. 

Im Riesenslalom klassierte er sich in der Kategorie Knaben U16 auf dem ausgezeichneten 2. Rang. Den Grundstein für das tolle Resultat legte Devin im 1. Lauf mit der zweitschnellsten Zeit. Obwohl er im 2. Lauf noch etwas Zeit verlor, reichte der Vorsprung auf die Konkurrenz um den zweiten Rang zu verteidigen. 

Gewonnen wurde das Rennen mit fast 2 Sekunden Vorsprung von Ben Kretz. Dritter wurde Yanis Häusermann. 

Mit dieser Leistung sicherte sich Devin auch das Aufgebot für die Interregio Rennen in Flums vom nächsten Wochenende (7.1.-9.1.).

 

Auch Andrin Thoma (7. Rang) und Gian Brigger (16. Rang) zeigten sehr gute Leistungen. 

Tirza Veraguth belegte bei den Mädchen U16 den 17. Rang. 

 

Herzliche Gratulation euch allen! 



Eiskunstlaufen - Sanna wird ZH Meisterin und verbessert PB deutlich

Am Sonntag, 5. Dezember, konnte Sanna beim Glattal-Cup in Dübendorf den Meistertitel bei den Zürcher Kantonal Meisterschaften gewinnen. In Abwesenheit des Nationalkaders, konnte Sanna ihre Chance nutzen und mit einer super Vorstellung den 1. Platz einlaufen. 

 

Eine Woche später verbesserte Sanna bei der Flimser Trophy ihre persönliche Bestleistung deutlich und belegte den guten 21. Rang. Mit ihren Leistungen ist sie momentan berechtigt an den Schweizermeisterschaften mitzulaufen. 

 

Herzliche Gratulation Sanna! 



Eishockey - Matti mit Hattrick!

Im Spiel gegen die GCK Lions (Sonntag, 12.12.) erzielt Matti Schmid einen Hattrick und trägt somit sehr viel zum knappen 7: 6 Sieg der U15 Elite vom HC Davos bei. 

Bereits im ersten Drittel erzielt Matti den wichtigen Anschlusstreffer zum 1 : 2. Im zweiten und dritten Drittel schiesst Matti jeweils den Ausgleichstreffer zum  4 : 4 und 5 : 5 und hält sein Team somit immer im Spiel. 

 

Stark Matti ! :) 



Teamsport - Resultate

EIshockey

U15

12.12. HCPH 3 : 10 CH Engiadina

11.12. HC St. Gallen 5 : 4 EHC Chur

5.1. HCRJ Lakers 3 : 9 HCD 

 

U17

 27.11. SC Weinfelden 3 : 1 HCPH

 12.12. EHC Chur 0 : 10 GCK Lions

 

fussball

 

FE-14

13.11. FCO SO 7 : 5 FCO Wil

 

U15

04.12. FC Red Star ZH 2 : 3 TSO 

 

U16

27.11. Etoile Carouge 3 : 2 TSO

 

U18

 04.12. TSO 4 : 2 Team Zürich M-17

Unihockey

U14

18.12. Rheintal 11 : 4  A. Malans  

18.12. Chur U. 11 : 3 UH Gordola 

 

 

U16

18.12. A. Malans 7 : 8 Chur U.

 

U18

19.12. Chur U. 8 : 5  A. Malans

 

 

American Football

U16

CH-Meister Saison 2021!

 

U19

CH-Meister Saison 2021!



Musik - Talentklassen im Vilan24 Adventskalender

Unsere vier Musiker*innen durften zusammen einen Beitrag für den Vilan24 Adventskalender aufnehmen. Im Interview hört ihr, was für sie die Passion Musik ausmacht und wie sie ihre Zeit in den Talentklassen Chur erleben. 

 

Zusammen performen sie den Song "Lean on me" von Bill Withers. 

 

Ozni Bass

Céilne Gesang

Annina Gesang

Jan Piano

Fussball - Giosuè Schulthess schiesst TSO zum Sieg

Beim Auswärtssieg des Teams Südostschweiz (TSO) U15 gegen den FC Red Star ZH am letzten Samstag (4.12.21) gelangen Giosuè Schulthess zwei Tore. Bereits in der 19. Minute konnte er sein Team mit 2 :1 in Führung bringen. Nachdem das TSO in der 70. Minute den Ausgleich hinnehmen musste, konnte Giosuè in der 80. Minute mit seinem zweiten Treffer die Partie entscheiden. 

 

Das TSO  kann auch dank diesem Sieg an der Tabellenspitze überwintern. Einzig das Team Rheintal/Bodensee und das Team Zugerland sind dem TSO dicht auf den Fersen. Dahinter besteht bereits nach der Herbstrunde eine grössere Punktelücke. 

 

Herzliche Gratulation Giosuè und TSO U15!

Musik - Still Rolling Stones

Unsere Musik-Talentschülerinnen und -Talentschüler haben zusammen mit Ihrer Lehrperson (Christoph Senn), das Stück Still Rolling Stones eingespielt und gefilmt.

 

Viel Vergnügen beim reinhören! 

 

(das Video lässt sich per Klick vergrössern)



Sport - Erfolgreiche "Ex-Talentschüler/innen"

Anina Hutter, welche die Talentklassen Chur besucht hat und im Sommer 21 eine Schreinerlehre begonnen hat, hat gestern Abend (2.12.21) den Sportförderpreis vom Panathlon Club Chur und Umgebung erhalten. Sie wurde damit für ihre herausragenden Leistungen im Mountainbike und im Langlauf ausgezeichnet. 

 

Koren Winter (Jg .2004) ist nach einem Abstecher nach Davos zurück in Chur. Der 17 jährige "Ex-Talentklässler" hat beim EHC Chur einen Vertrag für die erste Mannschaft erhalten und spielt nun in der Mysports League an der Seite unserer Lehrpersonen Andi John und Yannick Bucher. 

 

Herzliche Gratulation euch beiden! 

Photo: HC Davos

Musik - Auftritt der Musiker/innen bei der Verleihung des Sportförderpreises

Bei der Verleihung des Sportförderpreises durch den Panathlon Club Chur und Umgebung (2.12.2021) durften die vier Musikerinnen und Musiker das musikalische Rahmenprogramm gestalten. 

Mit viel Eigeninitiative und Freude haben die vier eine tolle Darbietung auf die Beine gestellt und die Veranstaltung würdig umrahmt.

 

Musik - Beitrag für den digitalen Adventskalender von Vilan24

Die Musik Talentschülerinnen und Talentschüler haben heute den Song "Lean on me" von Bill Withers aufgenommen. 

Dieser Song wird im Rahmen des digitalen Adventskalenders von Vilan24 veröffentlicht werden. 

 

Cool! Wir sind gespannt auf das Resultat! 


Kontakt

Lars Brönnimann

Koordinator Talentklassen Chur

Tittwiesenstrasse 120

7000 Chur

081 254 44 80

lars.broennimann@schulechur.ch


partner

Stadt Chur

Stadtschule Chur

Graubünden Sport

Verband Sing- und Musikschulen GR